Gandre Heid Mythmaker

Gandre Asterios Heid

Gandre ist altnordisch und heißt Zaubertier. Heid wurden Zauberinnen und Zauberer genannt. In der Mitte ist es Asterios – Riese und Opferstier oder König*in der Unterwelt. Gandre Asterios Heid ist das Gefäß des Lebens und der Unsterblichkeit. Ist Joker, Clown, Narr. Ist Gestaltwandler und Trickster.

In der nordamerikanischen Ethnologie sind Trickster berüchtigt, als störende Gegenspieler leuchtender Helden- und Heilsfiguren. Gesetze mißachtend bringen sie Laster und Hilfe zugleich. Der Gestalt gewordene Widerspruch in einer tief gespaltenen, völlig abnormalen Persönlichkeit präsentiert sich selbst spielend und zaubernd. Er lügt wie gedruckt und sagt immer die Wahrheit.  Niemand vereinigt Unzüchtigkeit und Sakralität so exaltiert schamlos, wie dieses Götter imitierende unheilskundige Wesen.

Gandre Asterios Heid ist eine Frau, ist ein Mann, ist ein Junge, ist ein Mädchen. Heute so und morgen so! Wie es aus ihr/ihm heraussprudelt. Niemand weiß es genau. Dieser Vulkan ist unberechenbar.

Das ganze Leben ist ein Spiel.

 

… packend und mitreißend …

Er hat mich sehr mitgenommen, mitnehmen im Sinne von „Mitnehmen“, nicht fertig machen.

subtil, unangenehm ironisch

schwer zu verstehen und doch eindeutig  … kein Vortrag, kein Film – ein Gedicht, viele Stellen musste ich mir zwei mal ansehen. Nichts für nebenher!

ich muss dir wirklich sagen das ich hin und weg bin, wie subtil und ohne es mir reinzuhämmern oder vorzuplappern, du deine Argumente verdeutlicht und belegt hast

Super relevant und vermutlich kann da heute fast jeder etwas von Mitnehmen

GESCHICHTE IST MIST

Die sonderbare Geschichte des brav gebildeten Diederich Auer, erzählt in seinen Gedankenstürmen aus Bildern, Zitaten und Videoschnipseln, immer auf der Flucht vor der eigenen Bedeutungslosigkeit.

Hervor tritt die ungebremste Gewalt des gesamten menschlichen Strebens nach Vollkommenheit und Anerkennung. Von den Göttern und Sünden unserer Gegenwart hinab in den Mist der Geschichte: Inquisition, Reformation, Absolutismus und Aufklärung, weiter über die gesellschaftlichen Utopien des 20. Jahrhundert, hin nach Eisenhüttenstadt – einst Stalinstadt, das letzte steinerne Monument des „neuen Menschen“.

Der neue Mensch der Vollkommenheit, trägt die Seuche des mordenden Krieges in sich. Der neue Mensch der Vollkommenheit ist der Humus einer ungerechten, unsicheren, selbstbezogenen Welt.

Dein fremdes Land

Poetic Breath

  Impressum I Datenschutz I Haftungsausschluss

  Copyright 2023 I Mythmaker.de

In Produktion: Drei Frauen / Webserie

Konzept: Wenn ich ein Vogel bin / Veranstaltungsreihe und Webserie